Helen Mirren

geb. als Elena Lydia Mironowa; britische Schauspielerin; Ensemblemitglied u. a. der Royal Shakespeare Company; Kinofilme u. a.: "Caligula", "Cal", "The Queen", "Ein russischer Sommer", "R.E.D.", "Die Frau in Gold", "Das Leuchten der Erinnerung"; Fernsehen u. a.: "Heißer Verdacht", "Catherine the Great" (Reihe)

* 26. Juli 1945 London

Herkunft

Helen Mirren wurde als Ilyena Lydia Vasilievna Mironova am 26. Juli 1945 in London geboren. Ihr Großvater war ein belarussischer, dem zaristischen Militär nahestehender Aristokrat, dessen Familie nach der Oktoberrevolution in London gestrandet war. In den 1950er Jahren wurde der Familienname zu Mirren anglisiert. M. wuchs mit ihren beiden Geschwistern in bescheidenen Verhältnissen auf, der Vater arbeitete u. a. als Taxifahrer und freiberuflicher Musiker, die Mutter stammte aus der englischen Arbeiterklasse.

Ausbildung

Bereits im Alter von sechs Jahren manifestierte sich M.s Wunsch, Schauspielerin zu werden. Sie besuchte die St. Bernard's Convent School in Westcliff und bereitete sich mit dem Lesen von Shakespeare-Dramen auf eine Bühnenkarriere vor. Dem Wunsch ihrer Eltern nach einer soliden Ausbildung folgend, ließ sich M. jedoch zunächst drei Jahre an einer Berufsfachschule in London zur ...